Ab 17. August 2023 gibt es keine Updates mehr für das CMS Joomla 3, bis dahin kann Joomla 3 noch aktualisiert werden.
Joomla 3 wird von Joomla 4 abgelöst und bringt auch einige Verbesserungen mit sich.
Das Backend hat eine Moderne Oberfläche erhalten, die Übersicht ist nun auch etwas besser Strukturiert. Es gab auch eine enorme Weiterentwicklung in Sachen Technik, es wurde alles an den aktuellen Standard angepasst. Bemerkbar macht sich das bei den Ladezeiten im Backend und im Frontend von Joomla.
In der Standardinstallation ist bereits ein Media-Manager mit dabei der in Joomla 3 kostenpflichtig erworben werden musste. Joomla 4 bietet nun auch mehr Optionen in Sachen Suchmaschinenoptimierung und Social Media.
Der Umstieg schein im ersten Moment etwas umständlich, man hat sich aber ziemlich schnell eingearbeitet und findet sich schnell zurecht.
Kann man einfach Joomla 3 zu Joomla 4 migrieren?
Ja und Nein.
Hatte man bisher eine Standardinstallation und sind die Module, Plugins und Komponenten für Joomla 4 erhältlich sollte es mit den bereitgestellten Migrationstool wenig Probleme geben. Wurden viele Änderungen vorgenommen, eigene Module installiert ist eine Migration nur bedingt möglich. Hier muss einiges auf den aktuellen Stand gebracht werden. Oftmals ist es besser das System komplett neu Aufzusetzen (Wenn das Projekt nicht zu groß ist).
Auch in Sachen Templates und Framework hat sich einiges verändert so das alte Templates nicht mehr verwendet werden können.
Soll ich nun auf Joomla 4 umsteigen?
Hat man eine Website wo Datenschutzrelevanten Daten gespeichert sind sollte man auf jeden Fall in den nächsten Monaten planen das System umzustellen. Ab den 17. August 2023 wird es keine Sicherheitsupdate mehr geben und danach ist es nur eine Frage der Zeit bis man auf diese Daten zugreifen kann.
Betreibt man eine Website um nur Präsent zu sein muss die Umstellung noch nicht so schnell erfolgen, hier könnte man Joomla 3 auch noch nach den 17. August 2023 betreiben. Es ist zwar nicht zu Empfehlen dennoch könnte man dieses Risiko eingehen.